Gesundheit

Liebe Haferflockenesser und Esserinnen, wie schon gesagt, esse ich seit über 40 Jahren nahezu täglich Haferflocken und man glaubt es nicht, aber bis jetzt ist die Gesundheit noch erhalten.
Weder zu schwer noch zu leicht und blendendes Aussehen.
Das liegt natürlich alles an den Haferflocken.
Ist doch klar!

 

 

 

Hier stelle ich mal einige gesundheitliche Aspekte zusammen die ich so finden konnte:

– Haferflocken machen schön!

Schönheit ist jetzt nicht direkt ein Gesundheitszustand, aber ich pack´s mal hierhin da es ja so wichtig für alle ist und ausserdem sind Schöne meistens gesund.
Die starken Fingernägel und die reine gesunde Haut kommen von den vielen B-Vitaminen und den Spurenelementen wie Zink, Mangan und Kupfer.

– Haferflocken sind gut für den Magen und den Darm!

Das ist wegen dieser Ballast- und Schleimstoffe. Beta-Glucane ist hier so ein Stichwort.

– Haferflocken können den Cholesterin und Blutzuckerspiegel senken!

Das ist auch wegen der Beta-Glucane.

– Haferflocken sind gut für Allergiker die kein Getreide vertragen!

Das ist jetzt weil im Hafer kein oder wenig „Gliadin“ ist.

– Haferflocken sind gut zum Abnehmen!

Sie machen satt und haben viele lebenswichtige Bestandteile so das man kaum Mangelerscheinungen bekommt.

– Haferflocken sind gut für die Konzentrationsfähigkeit

wegen dem Eisen und dem Magnesium.

– Haferflocken sorgen für gute körperliche Leistungsfähigkeit

wegen dem hochwertigem Eiweiß und all den Aminosäuren.

– Haferflocken helfen bei Diabetes,

da sie den Blutzuckerspiegelanstieg verlangsamen.

– Haferflocken können koronare Herzerkrankungen vorbeugen!

Weiss jetzt nicht genau warum, aber das spricht man im Allgemeinen Vollkornprodukten zu.

– Haferflocken können Artheriosklerose vorbeugen

durch die fast nur im Hafer vorkommenden „Avenanthramide“.

Das ist schon mal einiges! All diese Sachen hab ich aus im Internet zusammengetragen, muss also nicht hundertprozent stimmen.Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen:

 

  • Haferflocken machen schön

–> meine Haut ist ok

  • Haferflocken sind gut für den Magen und den Darm

–> keine Probleme

  • Haferflocken können den Cholesterin und Blutzuckerspiegel senken

–> vor Jahren war ich mal beim Arzt und der meinte ich hätte einen erhöhte Cholesterinspiegel. Hmm

  • Haferflocken sind gut für Allergiker die kein Getreide vertragen!

–> hatte noch keine Probleme mit Getreide

  • Haferflocken sind gut zum Abnehmen!

–> Bin nicht dick.

  • Haferflocken sind gut für die Konzentrationsfähigkeit

–> geht so

  • Haferflocken sorgen für gute körperliche Leistungsfähigkeit

–> ich denke ich bin fit ohne viel Sport zu machen

  • Haferflocken helfen bei Diabetes,

–> hab ich nicht

  • Haferflocken können koronare Herzerkrankungen …

–> mein Herz ist noch ok

  • Haferflocken können Artheriosklerose …

–> hab ich noch nicht

und ich bin 47 (Stand 2.4.2015)