hafer-flocke

Geschichte

 

Wilde Hafersorten wurden schon vor 32.000 Jahren zu Mehl (Hafermehl, von mittelhochdeutsch habermël, Mehl von Avena sativa[3]) verarbeitet.[4][5] Die dem modernen Saathafer am nächsten verwandte Sorte ist Avena sterilis, die aus dem Fruchtbaren Halbmond stammt. Seit etwa 1000 v. Chr. , also zu Zeiten der Urnenfelder Kultur, wurde Hafer in Europa angebaut, jedoch hauptsächlich als Tiernahrung verwendet (Ich wage jetzt mal den Verdacht, dass Urnenfelder Menschen auch irgendwie Germanen waren und aussahen wie auf dem Bild unten).

Germanen Darsteller im Stummfilm „Die Hermannsschlacht“ von 1922/23 (Foto: Süddeutsche Zeitung Photo) © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Photothek Willy Römer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Später wurde Hafer zu einem Grundnahrungsmittel der Menschen in kälteren Klimazonen wie in Deutschland, Skandinavien, Irland und Schottland.

 

Quelle:

Hafer – Wikipedia