hafer-flocke

Haferflocken Firmen und wem sie gehören

In Deutschland sind alle Hafermühlen regionale mittelständische Unternehmen in Familienbesitz mit teils sehr langer, bis zu 500 jähriger, Historie.

 

Und das sind sie:

Für weitere Informationen bitte Bild anklicken. Dies führt Dich auf die Firmenseite.

 

Flechtorfer Mühle Walter Thönebe GmbH 

ist ein Mühlenunternehmen aus Lehre. Das Unternehmen ist verteilt auf drei Mühlen. Die Mühle Alvena Cerealien im brandenburgischen Karstädt produziert Haferflocken. Eine weitere ist spezialisiert auf BIO Produkte.

Die Ursprünge gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Seit 1932 bis heute ist die im Besitz der Familie Thönebe. Sie beschäftigt 140 Mitarbeiter an drei Standorten und produzieren jede Menge Mehle, Flocken und Backmischungen. Bio und nicht Bio.

Home (flechtorfermuehle.de)

 

 

Hier einige Haferflocken Firmen anderer Länder:

 

Blue Lake Milling

Establishment: 1973
Headquarter: Bordertown, South Eastern Australia
Website: Blue Lake Milling

Employs more than 130 people in 2015. The previous Old Oat Mill was established as a flour mill in 1867 and began processing rolled oats in 1875. The Blue Lake Oatmeal Milling Co was owned by O.G. Roberts before being sold to Geoff and Denise Cook in 1978. In 2015 the Co-operative Bulk Handling Limited (CBH) acquired the company. The CBH Group is a grain growers‘ cooperative that handles, markets and processes grain from the wheatbelt of Western Australia (CBH Group – Wikipedia).

 

 

Avena Foods Limited

Establishment: 2006
Headquarter: Regina, Saskatchewan, Canada
Website: www.avenafoods.com

Avena Foods Limited wurde 2008 von einer Gruppe von Saatgutzüchtern aus Regina, Saskatchewan, gegründet.

Avena ist ein Spezialmüller, der Hersteller von Lebensmitteln, Tiernahrung und Nahrungsergänzungsmitteln mit nachhaltig angebautem und gemahlenem Gluten freiem (Purity Protocol) Hafer und funktionellen glutenfreien Hülsenfrüchten beliefert.

 

General Mills, Inc

Establishment: 1928
Headquarter:  United States
Website: www.generalmills.com

General Mills gehört mit einem Umsatz von 15,6 Mrd. US-Dollar (2016) zu den 500 umsatzstärksten Konzernen der USA und ist der weltweit sechstgrößte Lebensmittelhersteller. Der Hauptsitz ist in Golden Valley, Minnesota, einem Vorort von Minneapolis. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 gelistet. Die Produktpalette umfasst Frühstücksflocken, Fertiggerichte, Joghurt, Pizza, Pasta und vieles mehr (Quelle: General Mills – Wikipedia)

Die reinen Haferflocken scheinen bei General Mills eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.

 

Grain Millers, Inc.

Establishment: 1986
Headquarter:  United States
Website: www.grainmillers.com

Grain Millers, Inc. ist eines der größten Bio-Haferverarbeitungsunternehmen der Welt und produziert etwa 1/4 des gesamten Hafers in Nordamerika. Das Unternehmen produziert gemahlenen Hafer, wie Hafergrütze, Stahlschnitthafer, Haferflocken, Haferkleie und Hafermehl, zusammen mit Haferfaser und funktionellen Mehlen wie Hafer hyperkolloid, mikrogemahlene Haferkleie, kolloidales Vollkadermehl usw.

Wem die Firma genau gehört, konnte ich nicht herausfinden. Ist aber keine Aktiengesellschaft.

 

 

Hain Celestial Group

Establishment: 1993
Headquarter:  United States
Website: www.hain.com

Die Hain Celestial Group ist ein führendes Bio- und Naturproduktunternehmen mit Sitz in Nordamerika. Das Unternehmen ist auch in Europa und anderen Teilen der Welt tätig. Das Unternehmen verkauft seine Produkte über verschiedene renommierte Marken wie Almond Dream, Bearitos, BluePrint, Celestial Seasonings, Cully & Sully, Danival, DeBoles, Earth’s Best, Ella’s Kitchen, Europe’s Best, Farmhouse Fare, Frank Cooper’s, Gale’s, Garden of Earth, Health Valley usw.

Ich kenne keine dieser Marken. Nach der ersten Recherche produziert diese Firma viele Sachen, aber reine Haferflocken konnte ich noch nicht finden.

Es ist ein Aktienunternehmen.

 

 

Kellogg’s, Inc.

Establishment: 1906
Headquarter: United States
Website: https://www.kelloggs.com/

Bei Kellogg’s stellen rund 32.000 Mitarbeiter in 18 Ländern mehr als 50 verschiedene Getreideprodukte her, die in mehr als 180 Ländern der Erde verkauft werden. Der Jahresumsatz der KELLOGG COMPANY beträgt fast 13 Milliarden US-Dollar.

Kellogg ist ein Aktienunternehmen

Kellogg’s kennt wohl jeder. Neben all den mehr oder weniger stark gesüßten Getreideprodukten scheint es auch reine Haferflocken zu geben. Habe aber nur welche auf indischen Supermarktseiten gefunden.

1894 erfanden die Brüder Dr. John Harvey Kellogg und Will Keith Kellogg die Corn Flakes um das bis dahin in ihrem Sanatorium serviert, etwas fade schmeckende Brot, zu ersetzen.

Bis zu seinem Tod spendete W.K. Kellogg ca. 66 Millionen Dollar für verschiedenste wohltätige Zwecke, sein wichtigstes Engagement wurde ab 1930 die W.K. Kellogg Foundation, die bis heute existiert und zu den drei größten Stiftungen der USA zählt.

 

 

Morning Foods, Limited

Establishment: 1675
Headquarter:  United Kingdom
Website: http://www.morningfoods.com/

Morning Food Limited hat seinen Sitz in Cheshire, Großbritannien. Das Unternehmen stellt hauptsächlich Produkte auf Haferbasis wie Haferflocken, Jumbo-Hafer, Haferflocken, Grütze, Haferkleie, Stecknadelkopf-Haferflocken, Hafermehl usw. her. Das Unternehmen exportiert seine Produkte in über 60 Länder weltweit.

 

 

Quaker Oats Company

Establishment: 1877
Headquarter:  United States
Website: www.quakeroats.com

Quaker Oats ist eine US-amerikanische Tochtergesellschaft im Besitz von PepsiCo Inc. Das Unternehmen ist hauptsächlich an der Herstellung von Lebensmitteln wie heißem Getreide, kaltem Getreide, Snacks, Reissnacks usw. beteiligt. Die Haferprodukte des Unternehmens umfassen gemahlene Sorten wie Stahlhafer, altmodischen Hafer sowie verzehrfertige Produkte wie Instant-Haferflockenpackungen und -tassen, glutenfreie Haferflocken usw.

Scott’s Porage Oats gekören auch zu Quakers bzw. Pepsico.

 

Richardson International

Establishment: 1857
Headquarter:  Canada
Website: www.richardson.ca

Richardson International ist ein in Kanada ansässiges Agrar- und Lebensmittelverarbeitungsunternehmen. Im Jahr 2017 erwarb das Unternehmen die European Oat Millers Ltd (UK), um sein Geschäft über Nordamerika hinaus auszuweiten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 2.900 Mitarbeiter in Kanada, den USA und Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt sich hauptsächlich mit Rapsölen und Haferprodukten. Die Anlage des Unternehmens in Nebraska ist für die Produktion von beschichtetem und Cluster-Hafer aus kontrolliert biologischem Anbau zertifiziert. Das Unternehmen produziert Bio-Stahlschnittgrütze, Flocken (groß und schnell), Hafervollkornmehl und Haferkleie.