hafer-flocke

Haferflocken Kalorien

372 kcal per 100g

Damit entsprechen 100g Haferflocken etwa 19% des Energiebedarfs eines durchschnittlichen Erwachsenen laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Wer es genauer möchte studiere die Tabellen der DGE und kann damit den Energiebedarf einer Person in Abhängigkeit des Alters, des Geschlechts und der körperlichen Aktivität ermitteln. Energie – DGE

Nach dieser Liste würden 100g Haferflocken den Energiebedarf eine schwach arbeitenden Frau mit 20% decken, eines stark arbeitenden Mannes mit 12% in der Altersgruppe 25 bis 51 Jahren.

Diese Angaben sind natürlich wieder sehr allgemein und theoretisch. In der Wirklichkeit gibt es keinen durchschnittlichen Erwachsenen und selbst die Spezifizierung ist doch noch recht grob. Alle sind verschieden. Daher sind diese Werte einfach nur ein Anhaltswerte.

Und auch sind die 372.000 Kalorien Schwankungen unterworfen. Es kann auch mal mehr oder weniger sein. Aber wer zählt denn schon so genau. Bestimmt niemand. Oder?