hafer-flocke

Haferflocken Naehrwerte

Bestandteile:

Wasser               13,0 g

Eiweiß                11,7 g

Fett                      7,1 g

Kohlenhydrate   55,7 g

Ballaststoffe        9,7 g

Mineralstoffe       2,9 g

 

Mineralstoffe:

Natrium 8 mg

Kalium 355 mg

Magnesium 130 mg

Calcium 80 mg

Mangan 3,1 mg

Eisen 5,8 mg

Kupfer 0,42 mg

Zink 3,2 mg

Phosphor 340 mg

Selen 7 µg

 

Vitamine:

Thiamin (Vit. B1) 675 µg
Riboflavin (Vit. B2) 170 µg
Nicotinsäure (Vit. B3) 2400 µg
Pantothensäure (Vit. B5) 710 µg
Vitamin B6 960 µg
Folsäure 35 µg
Vitamin E 840 µg

 

Essentielle und semi-essentielle Aminosäuren

Arginin 850 mg
Histidin 270 mg
Isoleucin 560 mg
Leucin 1020 mg
Lysin 550 mg
Methionin 230 mg
Phenylalanin 700 mg
Threonin 490 mg
Tryptophan 190 mg
Tyrosin 450 mg
Valin 790 mg

Diese Angaben beziehen sich auf 100g essbarem Anteil, entspelztem, ganzem Korn. Wie bei allen Naturprodukten schwankt die Zusammensetzung naturgemäß. (Quelle: Saat-Hafer – Wikipedia )

Was sagen uns diese Zahlen nun? Dem Durchschnittsbürger, also auch mir, eher wenig. Hat man alles schon mal gehört. Ist alles irgendwie wichtig, aber …

Daher hier eine Einordnung in Bezug der Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Fortsetzung folgt in Kürze …